ChatGPT in Google Tabellen
Google Tabellen ist das Google-Pendant zu Microsoft Excel und wird zur Organisation von Daten und Informationen genutzt. In solchen Tabellenkalkulationsprogrammen kann es besonders bei großen Datenmengen zu ineffizienten Workflows kommen. Doch in Kombination mit künstlicher Intelligenz – nämlich ChatGPT – lassen sich einige Aufgaben automatisieren, neue Inhalte generieren, oder Daten bereinigen. In diesem Blogpost zeige ich kurz, wie man ChatGPT in Google Tabellen integrieren kann und was für Möglichkeiten es damit gibt.
ChatGPT in Google Tabellen
Beispiele für Use Cases
Mit ChatGPT in Google Tabellen kann man die Power von ChatGPT auf unterschiedliche Weise nutzen. Hier einige Beispiele:
- Bereinigen von Daten: Mit ChatGPT kann man Informationen aus unstrukturierten Texten extrahieren. So könnte man verschen, in Freitext E-Mail-Adressen zu finden und diese in eine neue Spalte zu schreiben.
- Datenanalyse: Daten können automatisiert analysiert und zusammengefasst werden. Anschließend kann man in einem zweiten Schritt einen Bericht erstellen.
- Sentiment-Analyse von Feedback-Texten: Vielleicht gibt es in einer Umfrage oder für ein Produkt Feedback, welches als Freitext im Datensatz steht. Dieses könnte man in drei Kategorien (gut, schlecht oder neutral) einteilen.
- Erstellung von Texten: Es könnten auch Produkt- oder Werbetexte basierend auf bestimmten Daten erstellt werden.
Es gibt viele Anwendungsfälle und die genannten sind nur ein paar Ideen, die mir eingefallen sind. Wer Google Tabellen nutzt, findet bestimmt eine Möglichkeit, wie ChatGPT die Arbeit erleichtern kann.
Einrichtung von ChatGPT in Google Tabellen
Im Gegensatz zur üblichen Chat-Oberfläche befindet man sich in Google Tabellen und kann dort verschiedene Funktionen auf Zellen anwenden – so können ChatGPT-Prompts parallel auf mehrere Zellen gleichzeitig angewendet werden. Allerdings braucht man einen API-Schlüssel, welcher dann in dem Plugin eingegeben werden muss. Hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Erstelle einen OpenAI API-Schlüssel: Voraussetzung hier ist ein OpenAI-Account. Wenn du einen hast, kannst du auf https://platform.openai.com/account/api-keys einen neuen Schlüssel erstellen und z.B. „Google Tabellen“ nennen. Kopiere den Schlüssel. Tipp: Über Billing > Usage limits kannst du dir Kostengrenzen setzen.
- Füge eine Erweiterung in Google Tabellen hinzu: Gehe auf Erweiterungen > Add-ons > Add-ons hinzufügen. Dort suchst du nach „GPT for Sheets and Docs“ und installierst es. Bitte lies vorher die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung durch, um sicher zu sein, ob du damit einverstanden bist und das Add-on wirklich installieren möchtest.
- API-Schlüssel eingeben: Über Erweiterungen > ChatGPT for Sheets and Docs > Set API-Key kannst du nun den kopierten Schlüssel eingeben, sodass das Add-on die API nutzen kann.
Das wars schon – jetzt solltest du die ChatGPT-Funktionen verwenden können.
Beispiel 1: Klassifikation
Mein erstes Beispiel ist einfach: Ich habe in der ersten Spalte 20 Filme und möchte in die zweite Spalte die jeweilige Kategorie eingeben. Als Kategorien habe ich mal Dokumentation, Thriller, Krimi, Fantasy, Drama, Sci-Fi, Komödie, Kriegsfilm und Action gewählt.
Mit der Funktion GPT_CLASSIFY
kann man nun für einen Input eine Kategorie wählen, wobei der Kategorie-Vektor als kommagetrennter Text angegeben wird. Ich führe die Funktion erstmal für den ersten Film aus:
Nun kann ich die Auswahl auf alle Reihen erweitern. Während die ChatGPT-API genutzt wird und noch keine finale Antwort zurückgegeben wurde, sieht das dann so aus:
Et voilà. Alle Zeilen sind nun vollständig:
Beispiel 2: Texte Generieren
In diesem Beispiel habe ich 20 Themen in der ersten Spalte stehen, zu denen ich einen Blogpost-Titel erstellt haben möchte. Natürlich Clickbait, weil wir das alle so lieben.
Ich nutze die Funktion GPT
und mein Prompt ist „Schreibe einen Clickbait-Titel für den Blogpost über das Thema.“ Darauf folgt das Thema, welches dynamisch ist.
Auch hier können wir das für alle weiteren Reihen schnell übernehmen:
Und hier das Resultat:
Clickbait muss für ChatGPT definitiv mit einem Ausrufezeichen enden und optimalerweise werden 7 Tipps für das Thema genannt. Starke Sache: Mit Kenntnis von 7 Geheimnissen ist dir der Fotografie-Erfolg sogar garantiert und Origami kann dein Leben verändern 🙌.
Fazit
Die Kombination von ChatGPT und Google Tabellen ermöglicht optimierte Workflows und lässt einen in kürzester Zeit neue Inhalte generieren – und das für viele Zellen gleichzeitig und ganz dynamisch. Vielleicht kannst du es ja gebrauchen. Übrigens: Es gibt noch weitere Funktionen neben GPT
und GPT_CLASSIFY
. Schau dazu auf der Homepage des Add-ons in die Dokumentation.
Wenn du ein Wunschthema hast oder mir Feedback geben willst, schreibe gerne einen Kommentar oder schicke eine Mail an mail@thorejohannsen.de.